News

Neu: Das digitale Berichtsheft der Kreishandwerkerschaft Freiburg

Weniger Papierkram, mehr Überblick! Mit unserem digitalen Berichtsheft vereinfachen Sie Ihre Ausbildungsorganisation und haben alle Informationen immer im Blick.
 

 Vorteile und Funktionen im Überblick:
• Anlegen von Ausbildern und Auszubildenden direkt durch den Betrieb
• Zustand und Kontrolle des Berichtsheftes jederzeit, übersichtlich und schnell
• Führen des Berichtshefts per Web-Zugang oder App
• Erstellung von Tages-, Wochen-, Monats- oder Fachberichten
• Diktieren der Berichte per Google-Sprachsteuerung möglich
• Einfaches Hochladen von Fotos oder anderer Dateien zum jeweiligen Berichtshefteintrag
• Unterschreiben der Berichtshefte direkt in der App
• Downloadfunktion einzelner Berichte oder des gesamten Berichtshefts als PDF
• Attraktiver Preis 10 € zzgl. MwSt. pro Auszubildenden und Jahr

Bestellung digitales Berichtsheft

Digitaler Gesundheitstag

Interaktiv präventiv mit dem 3D-Gesundheitsparcours der IKK classic   Keine Lust auf anstrengende Messebesuche? Wir bringen unsere 3D-Gesundheitsmesse kostenfrei zu Ihnen – auf PC, Tablet oder Smartphone

Kein gesunder Betrieb ohne gesunde Beschäftigte! Damit das auch langfristig so bleibt, bietet Ihnen die IKK classic eine einzigartige virtuelle Gesundheitsmesse an. Einfach und intuitiv führt ein 3D-Parcours durch Themen- und gewerkspezifische Messehallen und vermittelt praktische Informationen für ein gesundheitsbewusstes Leben.

„Gemeinsam mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG) haben wir eine virtuelle Gesundheitsmesse gestaltet. Mit ihr können sich Betriebe und deren Beschäftigte fit in den Themenbereichen Gesundheit und Prävention machen – und das in einer modern gestalteten, virtuellen 3D-Messeumgebung, zeit- und ortsunabhängig“, sagt Claudia Schüller, aus dem Bereich Prävention der IKK classic.

Gesunde Beschäftigte sind für jeden Betrieb das A & O

Eine falsche Ernährung, zu viel Stress und zu wenig Schlaf und Bewegung sind die Hauptursachen für zahlreiche Erkrankungen und AU-Zeiten. „Viele unterschätzen diese Gesundheitsfaktoren, bis sich früher oder später der Körper meldet und uns zeigt: Stopp, ich kann nicht mehr!“, erklärt Claudia Schüller. Der Fokus der Gesundheitsmesse liegt daher auf den vier besonders relevanten Gesundheitsthemen Ernährung, Bewegung, Stress und Schlaf. Zusätzlich gibt es acht gewerks- und berufsgruppenspezifische Hallen mit ergänzenden Informationen.

Der Arbeitgeber kann frei wählen, welche Themenbereiche der 3D-Gesundheitsmesse er seinen Beschäftigten zur Verfügung stellen möchte. Nach seiner Wahl erhält er von der IKK classic die Zugangsdaten. Die Teilnehmenden können sich innerhalb des 3D-Parcours frei bewegen. Dabei entdecken sie an den einzelnen Stationen zahlreiche Tipps und Tricks, um das eigene Gesundheitsbewusstsein zu stärken – von unterhaltsamen Filmbeiträgen über knifflige Fragen in der Quiz-Arena bis zu vertiefenden Informationen. Die Teilnahme ist kostenfrei und kann via PC, Notebook, Tablet oder Smartphone erfolgen.

Buchen Sie jetzt Ihre virtuelle Gesundheitsmesse

Sie wollen mehr erfahren oder Ihr Team gleich anmelden?
Weitere Informationen zum digitalen Gesundheitstag und zur Teilnahme gibt es unter ikk-classic.de/digitaler-gesundheitstag und auf Youtube youtu.be/47SmdX5LS18.

 

 

„Ehrenamtskarte Baden-Württemberg“: Ab sofort auch Handwerker antragsberechtigt!

Das Ehrenamt ist das Rückgrat der handwerklichen Selbstverwaltung. Nur dadurch, dass sich tausende Handwerkerinnen und Handwerker nach der Arbeit im Betrieb noch die Zeit nehmen, sich für andere zu engagieren, können Gesellen und Meister geprüft und die Interessen des Handwerks öffentlich vertreten werden. Dieses Engagement ist alles andere als selbstverständlich und verdient Anerkennung und Wertschätzung. Darum freuen wir uns, Ihnen heute Folgendes mitteilen zu können: HANDWERK BW hat erreicht, dass ab sofort auch viele Handwerkerinnen und Handwerker, die sich in den Organisationen des Handwerks ehrenamtlich engagieren, die Möglichkeit haben, die „Ehrenamtskarte Baden-Württemberg“ zu beantragen. Weiterlesen...


 

Next Level Handwerk: Mit frischen Ideen gegen den Fachkräftemangel

In diesen Tagen startet mit Next Level Handwerk ein neues Projekt unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Als Service der Kreishandwerkerschaften für die angeschlossenen Innungsbetriebe soll es konkrete Unterstützung bei den aktuell so wichtigen Themen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung leisten.

„Mit einer Mischung aus Information und Aktion wollen wir die Betriebe einladen, neue Wege in der Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und für sich auszuprobieren“, sagt Robert Wüst, der Vorsitzende der AMH.

Inhaltlich begleitet wird das Projekt vom Institut für Betriebsführung im Handwerk (itb). Zum Projektstart gibt es Einblicke in die Zielgruppe, vor allem in die sogenannten Generationen Y und Z. Wie ticken sie und welche Erwartungen haben sie an ihren Arbeitgeber? Es geht aber auch darum aufzuzeigen, welche Stärken das Handwerk hat und wie es gerade in dieser Zielgruppe punkten kann. Regelmäßige Blogbeiträge beleuchten wichtige Themenfelder der Arbeitgeberattraktivität. Daneben wird eine Online-Bibliothek zu allen Facetten der Personalgewinnung und -bindung mit Downloads, Links und Videos aufgebaut.

Auch Mitmach-Aktionen sind Teil des Konzepts. In einer ersten Aktion im Oktober ging es in Kooperation mit „DasBesteamHandwerk“ um den Einsatz von Augmented Reality (AR) in der Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Man muss neue Wege mal für sich ausprobiert haben, um sie beurteilen zu können. Dazu wollen wir
einladen und ermutigen,“ ergänzt Robert Wüst. Flankiert werden die Mitmach-Aktionen von Best-Practices-Beispielen von Betrieben, die ihre Erfahrungen teilen, sowie durch Online-Vorträge von Experten zum jeweiligen Thema.

Ein wichtiger Baustein ist auch die bundesweite Imagekampagne des Handwerks mit ihren Angeboten an Designvorlagen und Werbematerial für die Unternehmen. Denn sinnvoll verzahnt eingesetzt stärkt auch der Werbedruck der bundesweiten Kampagne die Arbeitgeberattraktivität des einzelnen Handwerksbetriebes.

Ermöglicht wird dieses langfristig gedachte und angelegte Projekt durch das Engagement der handwerksnahen Partner Signal Iduna, IKK classic und Mewa Textilservice. Alle Infos zum Projekt finden interessierte Handwerker unter www.nextlevelhandwerk.de.

Pressemitteilung

EAA - Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber

Ein Angebot für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber | Die Lotsen der EAA, Herr Listl und Herr Schmidt-Oschwald informieren und beraten:

  • zu Fragen der beruflichen Orientierung, Vorbereitung und Ausbildung sowie zur dauerhaften Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
  • individuell über Auswirkungen der jeweiligen Behinderung und geben konkrete Hinweise
  • Arbeitgeber über notwendige und mögliche finanzielle Leistungen und technische Hilfen
  • stellen Kontakte zur Agentur für Arbeit, Arbeitgeberservice, Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung und Integrationsamt her und unterstützen bei der Beantragung von Leistungen

Flyer Integrationsfachdienst (IFD) Freiburg

Webseite EAA / IFD Freiburg 

www.ifd-bw.de

Übermittlung von Arbeitsbescheinigungen

Seit dem 1. Januar dürfen Arbeitgeber die nachfolgenden Bescheinigungen grundsätzlich nur noch elektronisch, nicht mehr in Papierform, an die Agentur für Arbeit übermitteln.

  • Arbeitsbescheinigung gemäß § 312 Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III)
  • Arbeitsbescheinigung für Zwecke des über- und zwischenstaatlichen Rechts gemäß § 312a SGB III (EU-Arbeitsbescheinigung)
  • Nebeneinkommensbescheinigung gemäß § 313 SGB III

Diese Pflicht gilt für alle Beschäftigungsverhältnisse, die ab dem 1. Januar 2023 beendet werden.
Sie ist unabhängig von der Größe oder der Branche eines Unternehmens. Für Beschäftigungsverhältnisse, die bis zu diesem Stichtag beendet wurden, kann ein Arbeitgeber ebenfalls BEA nutzen. 

Weitere Informationen können Sie dem Schreiben von Herrn Rauch (Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit) entnehmen. 

Hinweise der Agentur für Arbeit zur Übermittlung von Arbeitsbescheinigungen

Tarifinformation

Hiermit wollen wir Sie über das Tarifergebnis informieren, welches der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) mit der IG Metall für das Raumausstatter- und Sattlerhandwerk erzielt hat.
Die Laufzeit der Tarifverträge über Entgelte und Ausbildungsvergütungen beginnt rückwirkend zum 1. Juli 2023 und endet am 30. Juni 2025. 

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Arbeitnehmer

  • 4 Prozent mehr Entgelt ab 1. Juli 2023
  • 3,5 Prozent mehr Entgelt ab 1. Januar 2025
  • 1800 Euro Inflationsausgleichsprämie netto auch in Teilbeträgen bis spätestens 31. Dezember 2024. Bereits ausgezahlte Inflationsausgleichsprämien können angerechnet werden.

Auszubildende

  • 90 Euro mehr im Monat ab 1. August 2023
  • 70 Euro mehr im Monat ab 1. August 2024
  • 840 Euro Inflationsausgleichsprämie netto auch in Teilbeträgen bis spätestens 31. Juli 2024. Bereits ausgezahlte Inflationsausgleichsprämien können angerechnet werden.


Der Tarifabschluss gilt bundesweit für alle tarifgebundenen Betriebe.

Bericht - Digitalisierungswerkstatt

Im Rahmen der Zukunftsinitiative Handwerk 2025 hat die Kreishandwerkerschaft Freiburg im Juni 2021 eine Digitalisierungswerkstatt zum Thema „Der Einsatz von Virtual Reality im Planungs- bzw. Kundenberatungsprozess“ gestartet.

Mit diesen Werkstätten wurden kleine und mittlere Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg bei der Ausarbeitung und Umsetzung einer konkreten Digitalisierungsstrategie für die Implementierung digitaler Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle unterstützt. Das Projekt wurde am 31.12.2021 erfolgreich beendet.

Hier können Sie den Bericht herunterladen:
Bericht-Digitalisierungswerkstatt-2021

Firmenfitness mit Hansefit - exklusiv für Handwerker!

MACHEN SIE IHR TEAM HANSEFIT! Die Kooperation der Kreishandwerkerschaft Freiburg mit dem Fitnessverbund Hansefit ermöglicht unseren Innungsbetrieben sowie ALLEN Handwerksbetrieben im Bezirk der KHS Freiburg das Angebot von weit über 1000 Fitnesstudios, Schwimmbädern u.a. Einrichtungen zu nutzen - und das zu Großkundenkonditionen.Weiterlesen...

Start der Handwerkskampagne 2022: „Hier stimmt was nicht“

Die bundesweite Handwerkskampagne „Hier stimmt was nicht“ ist gestartet. Mit TV-, Online- und Plakatwerbung soll ein Umdenken angestoßen werden. Betriebe können die neuen Motive bereits für sich nutzen. Weiterlesen...

Abzocke mit Polsterreparaturen

Mit Anzeigen in Tageszeitungen werben angebliche Polsterer im Südwesten aktuell oft mit günstigen Aktionen. SWR hat gemeinsam mit dem Zentralverband Raum und Ausstattung Tipps gesammelt, wie die Kunden erkennen können, ob ein Betrieb qualitativ hochwertige Polsterarbeiten anbietet oder nicht. 

SWR-Beitrag: Abzocke mit Polsterreparaturen | Marktcheck SWR

Video: Sendung MARKTCHECK vom 28. September 2021

MEWA - Nachhaltig mit Funktion – die neue Kollektion MEWA PEAK

Diese Kleidung vereint Innovation mit Nachhaltigkeit: Mit der neuen Arbeitskleidung „PEAK“ von MEWA behält die Hautoberfläche, an relevanten Körperzonen von Jacke und Hose, konstant eine Temperatur von etwa 37,5°C.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Die neue Kollektion MEWA PEAK.PDF

Kontakt:

MEWA Textil-Service AG & Co. Meissenheim
Herrmann-Gebauer-Straße 5, 77974 Meißenheim

Tel: 07824 – 30425, Fax: 07824 – 30415
E-Mail: handwerk@mewa.de
Mewa - passende Lösungen für jedes Gewerk

Dokumentenservice für Innungssbetriebe

Der Online-Dokumentenservice ist ein exklusives und kostenloses Produkt für alle Mitgliedsbetriebe.

Muster, Vorlagen, Informationsblätter und vieles mehr – sofort, jederzeit und direkt auf Ihrem Schreibtisch! Schnell und einfach per Download. Weiterlesen...

Haben Sie Probleme mit Ihrer PC Hard- oder Software?

  • Sie benötigen neue Soft- und Hardware oder wollen die vorhandene modernisieren?
  • Die Festplatte erzeugt seltsame Geräusche, wird nicht erkannt oder ist kaputt?
  • Sie bekommen keinen Zugriff auf den Datenträger?
  • Die Daten wurden versehentlich gelöscht?

Unser neuer Kooperationspartner, der PC Doktor hilft Ihnen schnell und persönlich weiter! Als Innungsmitglied erhalten Sie folgende Rabatte*:

  • 19% Rabatt auf alle Dienstleistungen der Listenpreise
  • 50% Rabatt für die IST Stand Analyse und die Ausarbeitung eines Verbesserungskonzepts... Weiterlesen...

Warum Raumausstatter nicht gleich Raumausstatter ist

Wer’s billig will, zahlt doppelt

Immer wieder werben sie mit Hochglanzprospekten in Tageszeitungen, versprechen hohe Rabatte, machen ihre Geschäfte am liebsten an der Haustüre und haben eine Vorliebe für Bargeschäfte:

Die Rede ist von dubiosen Polstereien oder Teppichreinigern, die mit unseriösen Geschäften arglose Kunden abzocken.Weiterlesen...

(Stadtkurier, 13.08.2020)

Wattline GmbH - dauerhaft bessere Preise für Strom und Gas

Durch die jüngst abgeschlossene Partnerschaft profitieren die Innungsmitglieder vom Angebot der gesamten Bandbreite an Energiedienstleistungen der wattline GmbH.

wattline prüft und verbessert unabhängig Ihren Energieeinkauf, misst und reduziert Ihren Energieverbrauch und senkt energierelevante Steuern und Abgaben.

Durch das Konzept der Einkaufsgemeinschaft werden gemeinsam bessere Preise für kleine und mittlere Unternehmen als für jedes Mitglied alleine erkämpft. Weiterlesen...

Optimierung von Telefonkosten - Clever Group AG

Sind Sie zufrieden mit den Telefongebühren? Auf den ersten Blick vielleicht schon.
Aber gibt es nicht doch Möglichkeiten für günstigere Tarife?
Oder eine Chance, deutlich mehr Leistung für das Geld zu bekommen?

Mit dem bestehenden Rahmenvertrag der Kreishandwerkerschaft Freiburg mit der Clever Group AG können Sie deutlich bei Ihren Telefonkosten sparen. Weiterlesen...

Raumausstatter & Sattler-Innung Südbaden

Geschäftsstelle
Kreishandwerkerschaft Freiburg

Rieselfeldallee 50
79111 Freiburg
Telefon: 0761 383 768-0
Telefax: 0761 383 768-99
E-Mail 

Geschäftszeiten

Montag, Dienstag und Donnerstag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:30 Uhr - 16:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK